Auch wenn das Motto etwas anderes suggerieren mag: Annie Questions? „Return Of The Great Funk Conspiracy“ gehört nicht in die Sparte Retro.

Denn das 10-köpfige Groove-Collective um Mastermind Dr. Funky P. verschreibt sich weder ausschließlich dem P-Funk noch dem Neo-Soul-Revival oder dem Acid Jazz. Eher sieht man sich selbst ebenso als Groove-Arkestra, das Standards in aussergewöhnlichen Arrangements performt, wie als gestandene Soul-Formation, die die markanten Vocals stilgerecht in den Vordergrund rücken und mit – auch schonmal – kratzigen Timbre dennoch die wohlige Wärme und die hypnotischen Vibes des „Quiet Storm“ verbreiten.

Als Beiwerk zum virtuosen Stimmenzauber fungieren U.W.E.’s – oft Chic-inspirierte – Basslines à la Bernard Edwards, in kongenialer Kooperation mit Tobias Schölles beseelt-emphatischen Soulful-Drumwork, Linus van Pelts Wah-Wah-Riffs und Funk-Licks, angelehnt an die Shaft-Mystik der Stax-Ära, sowie Christian Schegas markante Keyboardpatterns mit dem warmen Sustain des Fender Rhodes und dem percussivem Biss der Hammond-Organ. Die Rhythmus- und Harmonie-Gruppe fungiert als adäquat-einfühlsame Klangkulissen, damit sich der gefühlsbetonte Gesang ebenso maximal entfalten kann wie der affektive Solist. Die akzentuiert-virtuosen, üppigen Bläsersätze von Mr. Waterwheel, Thorsten und ACE trieben den Beat einerseits voran, wickeln andererseits Groove und Audience spielerisch um den Finger.

Mal raw, mal minimalistisch dehnt sich die Instrumentierung aber stilistisch auch raumgreifend-orchestral aus, wenn ein flirrender Bass dem Klang Flügel verleiht, ein Moog-Sound schräg aufjault, offene Akkorde und Drumpatterns den Beat dominieren und die Brass-Section eine zusätzliche harmonische Ebene generiert. Dabei gönnen sich die „Questions?“ aber auch ausreichend Muße, Zeit und Raum, damit sich Band und Publikum in ruhigen, zurückgenommen-sphärischen Parts ­­­fallen lassen können.

Titel wie Dr. Funky P.’s Eigenkomposition „(I Wanna Be) Thankful“ oder Coral Souls Original „Leave Me“ klingen dabei wie authentisch-zeitlose Prototypen aus dem Motown-Songbook. Marys Interpretation des JJ Cale Klassikers „Right Down Here“ – im Arrangement der glamourösen Disco-Diva Asha Puthli – versetzt einen unweigerlich in die Zeiten des legendären New Yorker Studio 54. Besonders reizvoll ist es auch, wenn die „Gang“ Cover-Songs – teilweise in einem völlig neuen Gewand von den „Questions?“ hemmungslos durch den musikalischen Fleischwolf gedreht – mit frischem Leben erfüllt, was dann auch gerne mal wesentlich intensiver daher kommt als das Original. Die dynamische Frontriege voller Elan, Stimmgewalt und Lebensfreude lädt zauberisch gut und magisch zur durchgängigen Par-té.

Mit „The Return Of The Great Funk Conspiracy“ zeigen sich „Annie Questions?“ auch in 2023 gewohnt funky und präsentieren eine bestechende Symbiose aus nostalgischer Funk-Attitüde, zeitgemäßem Songwriting und Modern-Soul-Elementen. Die vibrierende Melange aus Funk, Soul, Jazz, Latin und Disco ist bestens dazu angetan, jede Location in einen veritablen Dancefloor zu verwandeln.

Also nicht verpassen: am 30.04.2023 gibt’s wieder ordentlich was auf die Ohren! Annie Questions? live in der Rheinschänke Leimersheim, Rheinstraße 26, 76774 Leimersheim. Beginn 20:30 Uhr. Tickets an der Abendkasse.