Purpurrote Sitzreihen, violett verzierte Wände, glitzernde Deckenleuchten und die ausladende Kinoleinwand als Background für allerlei psychedelisch-visuelle Animationen, dazu auf der Bühne Annie Questions? – das Grooveensemble in Big Band Stärke – um das charismatische Frontduo Mary und Dr. Funky P. als Impressario, Kommunikator und MC: Das Alte Regina Kino in Germersheim wir von den „Paradiesvögeln des Funk“ am Samstag, den 21.12.2019, mit nahezu spielerischer Leichtigkeit in die beseelten Zeiten des New Yorker „Studio 54“ katapultiert; Body-moves zwischen den Sitzreihen inklusive.

Mary (Foto: Hans-Jürgen Janda)

„Annie Questions?“ beschwören im Flair des stilvollen Retroambientes des Alten Regina Kinos in Germersheim die sinnlich-berauschenden Nächte der Underground-Disco-Ära. Mit ihrem Programm „A Quiet Storm“ präsentieren die Formation – zum bereits zweiten Mal nach 2018 – einen speziellen Event in ganz besonderem Rahmen, den man nicht zwingend direkt mit dieser Location in Verbindung bringt.

Ganz in der Tradition der überwiegend dezent daherkommenden, unaufdringlich-nachhaltigen, Grooves des „Quiet Storm“ performt das 10-köpfige Soul-Vibed Arkestra ihr vom tiefgründigen Funk der Blaxploitation-Ära und dem bestechenden Soul/R’n’B der Motown- und Stax-Periode, dem rauen Beat eines James Brown und den floatenden Discovibes von Bands wie Chic inspiriertes Liveprogramm.

Wo: Altes Regina Kino Germersheim, Sandstraße 12a, 76726 Germersheim

Wann: 21.12.2019; Einlass 19:30, Beginn 20:00

Vorverkauf:
PIT Reisebüro, Sandstraße 15, 76726 Germersheim;
Uni-Buchhandlung Hilbert, Ludwigstraße 10, 76726 Germersheim

Stets entwaffnend optimistisch kreieren die „Questions?“ ihr musikaliches Œuvre aus den Mosaik-stücken elaboriert-sensitiver Vocalarrangements, die die Seele streicheln wie eine frische Brise nach einem losen Fröhntag am Meer, organische Songarrangements, die selbst komplexe Harmonie- und Akkordfolgen positiv konnotieren, prägnant-kaleidoskopischer Bläsersätze, die sich gerne auch einmal zu sphärisch-meditativen Clustern wandeln, auf denen es sich dann ebenso bequem surfen lässt, wie mit dem Longboard auf der perfekten Welle vor der aquitanischen Küste und den Rare-Grooves der Rhythmusgruppe, stets straight-ahead, jedoch ohne den Gegenüber zu überfahren oder zu überfor-dern. Spontaneität und Individualität der Protagonisten mit inbegriffen.

Dank des persönlichen Engagements des Inspirators, Anstifters, Motivators, Spiritus Rector und künstlerischen Leiters der Sprechgruppe Ohrenschmaus Franz Dehof wurde dem kommunalen Kino in den vergangenen Jahren wieder gehörig kreatives Leben eingehaucht. Mit Poetry Slam, Live-Events, Konzerten, Rhein-Matineen fürs Kopf-Kino und auch schon Mal mit einem herrlich skurrilen Dada-Festival – auch als Hommage an den „Pfälzer“ Mitgründer des Dadaismus und Pionier des Lautgedichts Hugo Ball – erfindet man sich – neben den natürlich weiterhin regelmäßig stattfindenden Kinoaben-den – quasi stetig und permanent neu. Nichts ist so beständig wie der Wandel, wenn man am Puls der Zeit bleiben möchte. Ein dynamisches Konzept, für das sich folgerichtig dann auch Besucher aller Altersklassen nachhaltig begeistern lassen. Das beswingte Kulturklima wird bestens angenommen. Ganz so, als habe das geneigte Publikum genau darauf gewartet.

Line Up

  • Dr. Funky P. \\ Leadvocals, Percussion
  • Mary \\ Leadvocals, Percussion
  • Linus van Pelt \\ Guitar
  • U.W.E. \\ Bass
  • Tobias Schölles \\ Drums
  • Mr. Waterwheel \\ Trumpet, Flügelhorn
  • Thorsten \\ Saxophone
  • ACE \\ Trombone
  • Christian Schega \\ Keyboards
  • Marlene \\ Lead- & Backingvocals, Percussion
  • 7Ender \\ Lead- & Backingvocals