Annie Questions? · Sa., 28. Feb. 2026 · 19.30 h · Centrum für Kunst & Kultur, Rülzheim
Das Groove-Collective „Annie Questions?“ um das charismatische Frontduo Dr. Funky P. & Mary verbindet Funk-, Soul- und Jazzsounds und spielt gekonnt mit Einflüssen der mondänen Disco-Ära. Die Songs ihres neuen Albums „Soul Box“ – soundtechnisch allesamt aus der Hand des Questions?-Keyboarders und Produzenten Christian Schega – verbinden authentische Retro-Vibes mit modernem Songwriting, gehen direkt in Mark, Bauch und Beine und sind maximal smoother State of the Art.
Gleich die ersten Töne – in Titeln wie dem Soulhouse „Light As A Feather“, dem Motown Tune „My Own Way“ oder dem theatralischen Northern Soul „Leave Me“ – signalisieren, dass dieser Band mit ihrem Album „Soul Box“ etwas ganz Aussergewöhnliches gelingt: Da treffen die Wah-Wah-Licks und 1980ies Pickings des Gitarristen Linus van Pelt auf U.W.E.’s pumpende Basslines, in kongenialer Symbiose mit Tobias Schölles emphatischen Drums. Repetitive Afro-Percussion – vom Mastermind Dr. Funky P. höchst selbst – verbinden sich mit Christian Schegas stylischen Keyboard-Patterns und den elaborierten Bläsern des Brasstrios Mr. Waterwheel (Trompete), Thorsten (Saxophone) und ACE (Posaune) und bilden die ideale Basis für ausdrucksstarke Gesangslinien und überaus ohrwurmtaugliche Melodien.
Unbeschwert, schwebend, unmittelbar einnehmend klingt der Sound des – auf modernstem und höchstem Level produzierten – Studio-Albums. Kompositorisch und arrangementtechnisch sind den Questions? zwölf Songperlen gelungen, die – jede für sich stehend – eindrucksvoll die individuelle Klasse des Groove-Ensembles dokumentieren.
Das „Annie Questions?“ Album „Soul Box“ erscheint im Rahmen des Auftritts der „Paradiesvögel des Funk“ im CKK Rülzheim am Samstag, den 28.02.2026, exklusiv beim Label Calimedia.
Neben der obligatorischen digitalen Version (verfügbar auf allen gängigen Plattformen) veröffentlicht die Band auch eine aufwendige „physische“ Ausführung – als klassische Audio-CD in limitierter Auflage – mit zusätzlichem Artwork des langjährigen Illustrators „The Pope“ und bis dato unveröffentlichtem Fotomaterial aus dem Questions? Archiv und von Christian Schega.
Als Sommer-Soundtrack sollte man „Annie Questions? Soul Box“ 2026 ohnehin stets mit sich führen.