Soulsisters & Soulbrothers

Auf die Frage, wie sich ein Soulbrother denn definiere, antwortete der Musiker LeRoy Hutson (seines Zeichens ein Held des Northern-Soul): “Jemand, der genau weiß, was er tut.“ Ergründen lässt sich diese Gewissheit im Schaffen von Dr. Funky P.‘s illustrem Groove-Collective „Annie Questions?“; insbesondere live ein für den geneigten Zuhörer mitunter schweißtreibende Erfahrung, die direkt in Mark, Bauch und Bein geht.

Neben den elektrisierenden Vibes und Jams der Funkformation in Big-Band-Stärke braucht das charismatische Frontduo Dr. Funky P. & mARy nie mehr als nur ein paar Takte, um in basalen Texten zusammenzufassen, was Menschen füreinander empfinden, wie sie ticken, sich anlächeln, um im Alltag positive Zeichen zu setzen. Manchmal spricht man auch den Mutlosesten Mut zu, motiviert und beschwört gleichermaßen.

Wer da nur schmierige Lebenshilfe wittert, sollte beachten, dass die „Questions?“ mit ihrer demonstrativen Haltung zur Vielfalt umso eindringlicher ans emotionale Gleichgewicht appellieren. Versatzstücke des „Annie Questions?“-Œuvre sind u.a. Falsettstimmen, die wärmen wie ein Seidenschal, Arrangements, die klarstellen, dass Harmoniesucht positiv konnotiert ist, kaleidoskopische Bläsersätze und der Groove, der stets straight-forward ausgerichtet ist; Spontaneität selbstredend mit inbegriffen. Da kann es dann auch schon mal vorkommen, dass der Maximo Lider gesanglich in die Zeiten der Doo-Wop-Ära Ende der Fünfziger abgleitet, die Band sich kurzzeitig in wilde BeBop-Synkopen stürzt oder das Soulclapping des Publikums zur Basis einer Improvisation gerät. „Mit Linus habe ich Mitte der 1980iger Jahre mal einen Midtempo Disco-Titel komponiert, ‘Maxi-Feeling‘, und als wir uns dann aus dem Fenster lehnten, stellten wir fest, dass der Straßenverkehr synchron zur Bewegung des Songs war, ein magischer Moment“, erinnert sich Dr. Funky P.. Live is Rhythm, and Ryhthm is Live!

Die „Questions?“ erzeugen unwiderstehlichen Drive, bleiben dabei stets entwaffnend optimistisch, gerade in einer Welt, in der es Schönheit schwer hat und erkennen im Soul einfach mehr, als nur sich selbst: „Ich denke,“ so Dr. Funky P., „Musik strömt durch uns hindurch, mehr, als dass sie aus unserem tiefsten Innersten kommt.“

Also nicht verpassen: das jährliche Konzert in der Rheinschänke in Leimersheim. Am Montag, den 30.4.2018 (Hexennacht, am Dienstag ist Feiertag!), ab 20:30 Uhr gehts los.