Seit nunmehr drei Dekaden verbindet Dr. Funky P.‘s Groove-Collective „Annie Questions?“ die musikalische Komplexität des Jazz mit der Sinnlichkeit und Körperlichkeit des Funk, Soul, Disco und Latin. Ihr Credo: Everybody Dance !
Entwickelt haben Dr. Funky P. und Gitarrist Linus van Pelt den Bandnamen „Annie Questions?“ übrigens bei der spielerischen Suche nach einer griffigen Benennung für ihr open-minded Project, welches, so Dr. Funky P., „keine Fragen offen lassen sollte“. Mit Kreativität, Wortwitz, Hintersinn und dem Flair der 1980er Jahre – dem damals so populären Hang zu mehrdeutigen Wortspielen ohne Netz, aber mit doppeltem Boden – ergab sich dann – irgendwie – ganz natürlich: „Annie Questions?“
Die Anekdote jedoch, wie die Band zu ihrem Namen kam, ist symptomatisch für die organische Herangehensweise, mit der das Groove-Arkestra in Big Band Stärke zum festen Bestandteil der Club Culture und des Dancefloor Jazz geworden ist. Ganz offenkundig ist man ziemlich gut darin, sich gegenseitig die Bälle zuzuspielen und instinktiv dann bei produktiven und innovativen Synergien zu landen.
„Wir sind im Kollektiv einfach ein Quäntchen smarter“, sagt Dr. Funky P. über die Arbeitsweise der „Questions?“. „There’s more to the picture than meets the eye“, zitiert van Pelt in diesem Zusammenhang aus Neil Youngs „My my, hey hey“ und bringt damit den Grundkonsens des questions’schen Œuvres auf den Punkt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. „Uns geht es um den Bandsound“, ergänzt Dr. Funky P.. Daneben findet der Maximo Lider, der live nach wie vor eher unauffällig und vor allem unaufdringlich die Fäden zieht, immer noch ausreichend Zeit und Muße, den jeweiligen Solisten genug Raum zu geben, ihre Fähigkeiten ins rechte Licht zu rücken. Besagter Bandsound besteht aus der eingängigen und dabei eigenständigen Mixture aus Jazz, Latin, Funk, Soul, Disco fusioniert in Songs und Arrangements, die einen hohen Wiedererkennungswert haben.
„Nicht zuletzt hatten und haben wir über die gesamte Zeitspanne hinweg auch stets das große Glück, mit unserem Konzept Musiker der unterschiedlichsten Backgrounds zusammenbringen zu können: jene, die sich etwa über Hiphop und Acid Jazz an den Jazz-Funk herangetastet haben, aber eben auch die, die sich eher von der traditionelleren Schiene her kommend auf den Dancefloor locken lassen“, so Dr. Funky P.. „Im Bandkollektiv bleibt stets Raum für unterschiedliche Herangehensweisen. Die Idee ist, dass wir alles ausprobieren, was irgendjemand vorschlägt, allen Ideen und Einflüssen gegenüber offen bleiben – auch wenn es aus praktischen Gründen doch meist die Rhythmus-Section ist, die dann versucht, aus kleinen Skizzen und Ideen zusammen einen Song zu bauen.“
– Personell –
Dr. Funky P. lead- & backgroundvocals, percussion
Mary lead- & backgroundvocals, percussion
coral soul lead- & backgroundvocals, percussion
Linus van Pelt guitar
U.W.E. bass
Tobias Schölles drums
Christian Schega keyboards, background vocals
Mr. Waterwheel trumpet, flugelhorn
Thorsten saxophone
ACE trombone
Zwei Jahre später: am 30.04.2022 könnt Ihr endlich wieder Annie Questions? live erleben. Ab 20:30 Uhr gehts los in der Rheinschänke Leimersheim, Rheinstraße 26, 76774 Leimersheim. Tickets an der Abendkasse.
Corona-Infos:
Leider ist die Corona-Lage immer noch nicht so, wie wir uns das alle wünschen. Auch wenn es keine G’s mehr gibt, wird sich die Band im Vorfeld trotzdem testen. In diesem Sinne wünschen wir uns, dass auch Ihr im Vorfeld einen Schnelltest macht, um wenigstens ein wenig Sicherheit zu haben. Dann können wir auch in der Woche nach dem Auftritt noch grooven.
Dank des Umbaus der Rheinschänke mit einem großzügigen überdachten und beheizbaren Außenbereich, gibt es seit diesem Jahr auch die Möglichkeit, das Konzert durch die großen (ggf. offenen) Fenster von außen zu verfolgen. Es gibt jetzt also zwei Dancefloors in Leimersheim!