“Funk ist der gemeinsame Nenner bei allem, was wir tun. Funk haben die ‘Questions?‘ mit der Muttermilch aufgesogen, mit Künstlern wie George Clinton und der britischen Acid Jazz Szene sind wir musikalisch aufgewachsen. James Brown steckt in unserem musikalischen Erbgut.“
Dr. Funky P. – charismatischer Mastermind und unumstrittener Leader des 9-köpfigen Groovensembles in Big Band Stärke –beschreibt die Musik seiner Gang gerne, und auch etwas kryptisch, als “deep, down’n’dirty … new school vibes“. Der Annie Questions?-Sound ist dabei nicht den Regeln von Genres und der Aufmerksamkeitsökonomie des Mainstreams unterworfen.
Bestens nachzuvollziehen ist dies sowohl auf den beiden Studioalben “Raise!“ und “Annie Questions? with Strings“ – der huldvolle Hommage an die Ära der Motown- und Stax-Sounds, welches die Band in Kooperation mit dem Cinematic String Ensemble realisierte – sowie auf dem bandeigenen YouTube-Kanal, vom Questions-Keyboarder und Filmemacher Christian Schega stilgerecht in Szene gesetzt, sowie natürlich, und am authentischsten, im Rahmen der schweißtreibenden Liveevents der Paradiesvögel des Funk.
“Annie Questions?“ füttern DancefloorJazz mit ihrer Variante von Disco und R’n‘B, der man die Soul-Roots deutlich anhört. Insbesondere die Live-Performances funktionieren als inspirierendes Ganzes. Der Spannungsbogen zieht sich als stilvolle Melange von Beats und Sounds, über atmosphärischen Verdichtungen, bis hin zu sanft floatenden Grooves. Und was mit Eiltempo startet, zwischendurch ‘runterschaltet, aber an allen Ecken und Enden Überraschungsmomente bereithält, steigert sich gegen Ende schon mal in ekstatische Raserei: People get yourself together and drive your phonky Soul! Ein funky Moment für den Heiland auf dem Dancefloor, antreibend und in jeder Sekunde erweckend.
Die “Questions?“ verbreiten dabei eine – etwas andere – affirmative Botschaft und sie holt die HörerInnen ‘raus aus der Besinnlichkeit: Bewegt euch! Die Beats sind so direkt und straight, dabei ebenso leicht und unaufdringlich, dass sie zu jeder Jahreszeit uneingeschränkt Wärme und positive Energie spenden und das Selbstbewusstsein automatisch höher rauscht.
Also nicht verpassen: am 30.04.2019 zum traditionellen Tanz in den Mai in der Rheinschänke in Leimersheim. Um 20:30 Uhr geht los. Mehr Infos zur Location unter www.rheinschaenke-leimersheim.de.